Wednesday, October 3, 2018

[PDF] Download Formen interaktiver Medienkunst Kostenlos

[PDF] Download Formen interaktiver Medienkunst Kostenlos [PDF] Download Formen interaktiver Medienkunst Kostenlos "Ìber den Autor und weitere Mitwirkende Dr. Irmela Schneider ist Professorin am Institut für Theater-, Film- und Fernsehwissenschaft an der Universitát zu Köln."

[PDF] Download Digital Kreativ: Kunst und Bildbearbeitung mit Adobe Photoshop Elements Kostenlos

[PDF] Download Digital Kreativ: Kunst und Bildbearbeitung mit Adobe Photoshop Elements Kostenlos [PDF] Download Digital Kreativ: Kunst und Bildbearbeitung mit Adobe Photoshop Elements Kostenlos "Ìber den Autor und weitere Mitwirkende Susan Tuttle ist eine erfolgreiche Buchautorin und autodidaktische Mixed-Media-Künstlerin. Ihre Werke wurden bereits in Main, New Hampshire und Massachusetts ausgestellt. Darüber hinaus unterrichtet sie Digitalkunst †“ sowohl online über ihren Blog wie auch in entsprechenden Kursen."

[PDF] Download Der Stand der Bilder: Die Medienpioniere Zbigniew Rybczynski und Gabor Body Kostenlos

[PDF] Download Der Stand der Bilder: Die Medienpioniere Zbigniew Rybczynski und Gabor Body Kostenlos [PDF] Download Der Stand der Bilder: Die Medienpioniere Zbigniew Rybczynski und Gabor Body Kostenlos Der Stand der BilderThe Media Pioneers Zbigniew Rybczynski and Gabor BodyWir haben uns an den Gedanken gewöhnt, dass die erste Techno-Avantgarde der Künste aus dem Westen Europas und aus Nordamerika stammt. Jedoch sind nahezu alle Grundlagen für die Entwicklung elektronischer Bild- und Tonwelten im Osten entdeckt und erfunden worden. Mit Zbigniew Rybczyński und Gábor Bódy stellt die Publikation zwei Medienpioniere aus Polen und Ungarn vor, die sich in der Tradition der ersten europäischen Avantgarde entwickelten. Beide haben ab den frühen 1970er Jahren die Herausforderungen, die neue Medientechnologien an die Künste stellen, offensiv angenommen; zunächst als experimentelle Filmemacher, dann in Hinblick auf das Video. Dabei sind die Gesten beider sehr verschieden: Rybczyński ist der konstruktivistische Maler, Zeichner und Ingenieur der neuen Bild-Zeit-Räume, die er schafft. Bódy hingegen ist der Poet, Linguist und Semiotiker, der Dramatiker. Wie kein anderer seiner Zeitgenossen erkundet er die Qualität einer neuen, einer privaten, intimen Öffentlichkeit, die für ihn mit dem Medium Video, seinen Distributionsweisen und Wahrnehmungen zusammenhängt. Beide Künstler sind sich nie begegnet. Die Gegenüberstellung im Buch ist das erste 'Zusammentreffen'.

[PDF] Download Raum | Bild. Zur Logik des Medialen Kostenlos

[PDF] Download Raum | Bild. Zur Logik des Medialen Kostenlos [PDF] Download Raum | Bild. Zur Logik des Medialen Kostenlos "Ìber den Autor und weitere Mitwirkende Prof. Dr. Stephan Günzel, Professur für Medientheorie an der btk - Hochschule für Gestaltung in Berlin sowie Dozent im Studiengang Europáische Medienwissenschaften; seit 2010 Visiting Fellow am Historisch-Kulturwissenschaftlichen Forschungszentrum der Universitát Trier; seit 2009 Gastdozent am Institut für Philosophie der Universitát Klagenfurt. Publikationen: Stephan Günzel (Hrsg.) »Raum. Ein interdisziplináres Handbuch« (2010). Zusammen mit Knut Ebeling hat er »Archivologie« herausgegeben (Kadmos 2009)."

[PDF] Download Bild /Medien /Wissen: Visuelle Kompetenz im Medienzeitalter Kostenlos

[PDF] Download Bild /Medien /Wissen: Visuelle Kompetenz im Medienzeitalter Kostenlos [PDF] Download Bild /Medien /Wissen: Visuelle Kompetenz im Medienzeitalter Kostenlos

[PDF] Download Vor dem Kunstwerk: Interdisziplináre Aspekte des Sprechens und Schreibens über Kunst Kostenlos

[PDF] Download Vor dem Kunstwerk: Interdisziplináre Aspekte des Sprechens und Schreibens über Kunst Kostenlos [PDF] Download Vor dem Kunstwerk: Interdisziplináre Aspekte des Sprechens und Schreibens über Kunst Kostenlos Erstmalig eröffnet dieses Buch einen empirischen Einblick in die Praxis des Sprechens und Schreibens über Kunstwerke. Es liefert Beiträge zur Thematisierung von Kunst in der Linguistik, Literaturwissenschaft, Soziologie, Psychologie, Rhetorik, Archäologie, Kunstgeschichte, -philosophie und -pädagogik. Obwohl über die Phänomenologie der Alltagskommunikation über Kunst, ihre sprachlichen Mittel und Formen, bis heute wenig bekannt ist, wird ihre Relevanz sowohl aus kunstwissenschaftlicher als auch kunstpraktischer Perspektive immer wieder betont. Der Band versteht sich als ein erster Schritt dazu, diese Phänomenologie der Kunstkommunikation methodisch und empirisch zugänglich zu machen und in ihren Konsequenzen interdisziplinär zu diskutieren. Die methodische Grundlage dafür liefern neuere Ansätze aus der Gesprächs- und Textlinguistik, die erstmals im Hinblick auf den Bereich der Kunstkommunikation fruchtbar gemacht werden.

[PDF] Download Kunst und Neue Medien: Á„sthetische Paradigmen seit den sechziger Jahren Kostenlos

[PDF] Download Kunst und Neue Medien: Á„sthetische Paradigmen seit den sechziger Jahren Kostenlos [PDF] Download Kunst und Neue Medien: Á„sthetische Paradigmen seit den sechziger Jahren Kostenlos "Ìber den Autor und weitere Mitwirkende Prof. Dr. Annette Lehmann lehrt an der FU Berlin."

[PDF] Download Immersion †“ Design †“ Art: Revisited: Transmediale Formprinzipien neuzeitlicher Kunst und Technologie (Bewegtbilder) Kostenlos

[PDF] Download Immersion †“ Design †“ Art: Revisited: Transmediale Formprinzipien neuzeitlicher Kunst und Technologie (Bewegtbilder) Kostenlos [PDF] Download Immersion †“ Design †“ Art: Revisited: Transmediale Formprinzipien neuzeitlicher Kunst und Technologie (Bewegtbilder) Kostenlos Eintauchen in eine künstliche Welt, den Unterschied zwischen Artefakt und Realität nicht mehr erkennen, ein Versprechen, das in Kunst und Design zwischen antiken Maleranekdoten und den digitalen Spielen unserer Tage nichts von seinem Faszinosum eingebüßt hat.Immersionsästhetiken haben spätestens seit der Renaissance immer wieder Konjunkturen, die in der Regel den Einbruch neuer Medientechnologien markieren. So zuletzt in den aufgeregten Debatten der Jahrtausendwende, als unter dem Eindruck digitaler Simulation gar ein vollständiger Bruch mit allen überkommenen Vorstellungen des Wirklichen konstatiert wurde. Mehr als ein Jahrzehnt später hat sich diese Realität als äußerst resistent erwiesen und die Technologien der Immersion wurden selbstverständlicher Bestandteil von alltäglicher Kommunikation und ästhetischem Erleben. In dieser Gewöhnlichkeit verbirgt sich die eigentliche künstlerische Herausforderung.Die Autoren zielen auf eine eigenständige medientheoretische Perspektive ab, in der Medienkunst weder als einfacher Effekt der Medientechnologie erscheint, noch die gesellschaftliche Realität der Medien mit der künstlerischen Phantasie der Medienkünstler verwechselt wird. Die Analyse dieses Designs der Gegenwart sowie seiner künstlerischen Reflexion zielt auf eine zeitgemäße Ästhetik des Digitalen ab, welche die naiven Pole zwischen Euphorie und Apokalypse, die die Debatte einst prägte, hinter sich lassen kann.

[PDF] Download Urban Media Cultures: Die (R)Evolution des öffentlichen Raums durch Urban Screens und Medienarchitekturen Kostenlos

[PDF] Download Urban Media Cultures: Die (R)Evolution des öffentlichen Raums durch Urban Screens und Medienarchitekturen Kostenlos [PDF] Download Urban Media Cultures: Die (R)Evolution des öffentlichen Raums durch Urban Screens und Medienarchitekturen Kostenlos Ob hochaufl ösende Displays, computeranimierte Lichtinstallationenoder mechanische Medienfassaden: Urban Screens und Medienarchitekturprägen unser urbanes Leben und verändern das Gesichtunserer Städte. „Urban Media Cultures“ diskutiert die Risiken undPotentiale dieser Entwicklung im räumlichen und sozialen Kontext.Internationale Experten aus Architektur, Marketing, Technologie undKultur, wie z.B. Nina Colosi vom Streaming Museum in New York,M. Hank Häusler von der University of Technology Sydney, MarcTamschick von Tamschick Media + Space, Geraldine McCullagh vonBBC Big Screens u.v.m., lassen uns an ihren Erfahrungen mit UrbanMedia teilhaben und wagen einen Blick in die Zukunft.Anhand zahlreicher Beispiele aus den Themengebieten Stadtentwicklung,Technologie und Vermarktung zeigt das Buch aktuelle Tendenzenim Bereich interaktiver Medienstrukturen.

[PDF] Download Sensing the Future: Moholy-Nagy - die Medien und die Künste Kostenlos

[PDF] Download Sensing the Future: Moholy-Nagy, die Medien und die Künste Kostenlos [PDF] Download Sensing the Future: Moholy-Nagy, die Medien und die Künste Kostenlos "Ìber den Autor und weitere Mitwirkende OLIVER A. I. BOTAR ist Professor der Kunstgeschichte an der University of Manitoba in Kanada, Kurator und Autor zahlreicher Bücher und Artikel."

[PDF] Download Kreative Medienarbeit mit Fotografie - Video und Audio: Große und kleine Projektideen für die medienpádagogische Praxis Kostenlos

[PDF] Download Kreative Medienarbeit mit Fotografie, Video und Audio: Große und kleine Projektideen für die medienpádagogische Praxis Kostenlos [PDF] Download Kreative Medienarbeit mit Fotografie, Video und Audio: Große und kleine Projektideen für die medienpádagogische Praxis Kostenlos Das kreative Gestalten mit Fotografie, Video und Audio macht allen beteiligten Spass undwird Dank neuer technischer Möglichkeiten immer leichter umsetzbar. Von zentralerBedeutung sind motivierende Konzepte und Projektideen.Kreative Medienarbeit stellt in schulischen und außerschulischen Zusammenhängen ein wichtiges Erfahrungsfeld dar, das große Chancen für vielfältige Formen von Kompetenzerwerb enthält. Schwerpunkte können auf Medienkompetenz, soziale Kompetenz, sprachliche Kompetenz oder thematische Aspekte gelegt werden.Kreative Foto-, Video- und Audioprojekte eignen sich sowohl für homogene als auch heterogene Gruppen.Insgesamt betrachtet bietet das Buch ... einen guten Überblick über große und kleine Projektideen für die medienpädagogische Praxis. Dieses Buch ist aber auch als Informationseinstieg in die medienpädagogische Projektarbeit sehr gut geeignet, da der Leser sehr viele Ideen für Projekte aufgezeigt bekommt. Weiterführende Literaturhinweise werden angeboten und viel illustrierte Beispiele aufgezeigt.Tobias Falke, socialnet.deInsgesamt kann ich die Anschaffung von Holzwarths Kompendium für die außerschulische Jugend- und Erwachsenenbildung nachdrücklich empfehlen.Christoph Meyer, Außerschulische Bildung 2-2013

[PDF] Download Visuelle Autobiographien: Sammeln als Selbstentwurf bei Hannah Höch - Sophie Calle und Annette Messager (Kultur- und Medientheorie) Kostenlos

[PDF] Download Visuelle Autobiographien: Sammeln als Selbstentwurf bei Hannah Höch, Sophie Calle und Annette Messager (Kultur- und Medientheorie) Kostenlos [PDF] Download Visuelle Autobiographien: Sammeln als Selbstentwurf bei Hannah Höch, Sophie Calle und Annette Messager (Kultur- und Medientheorie) Kostenlos "Pressestimmen »[Kittners] klar strukturierte Arbeit dokumentiert die Vielfáltigkeit möglicher textueller und visueller Selbstkonzeptionen und leistet durch ihren interdisziplináren Ansatz einen neuen Beitrag zu Autobiografiegattungsdiskussionen.«Caroline Günther, Freiburger GeschlechterStudien, 24/5 (2009) Ìber den Autor und weitere Mitwirkende Alma-Elisa Kittner (Dr. phil.) ist Kunsthistorikerin und wissenschaftliche Mitarbeiterin im Projekt »Barock und Moderne« an der Hochschule für Bildende Künste Braunschweig."

[PDF] Download Evolutionáre Algorithmen und Generative Kunst - Evolutionary Computation and Generative Art: Ein Essay am Schnittpunkt von Informatik - ... of Computer Science - Life Sciences and Art Kostenlos

[PDF] Download Evolutionáre Algorithmen und Generative Kunst - Evolutionary Computation and Generative Art: Ein Essay am Schnittpunkt von Informatik, ... of Computer Science, Life Sciences and Art Kostenlos [PDF] Download Evolutionáre Algorithmen und Generative Kunst - Evolutionary Computation and Generative Art: Ein Essay am Schnittpunkt von Informatik, ... of Computer Science, Life Sciences and Art Kostenlos "Ìber den Autor und weitere Mitwirkende Hans-Michael Voigt:Hans-Michael Voigt studierte Regelungstechnik und promovierte und habilitierte in Technischer Kybernetik. Forschungstátigkeiten im industriellen und akademischen Bereich führten zur Informatik und zu Evolutionáren Algorithmen sowie zur Anwendung des Computers für visuelle Kunst.Hans-Michael Voigt studied control engineering at the Technical University Chemnitz. There he received also the Dr.-Ing. degree in Technical Cybernetics and from the Academy of Sciences, Berlin, the Dr. sc. techn. degree in Technical Cybernetics. Research positions in industry and academia guided him to computer science and evolutionary computation, and eventually to computer applications in the visual arts."

[PDF] Download Der Algorithmus des Manfred Mohr: Texte 1963-1979 Kostenlos

[PDF] Download Der Algorithmus des Manfred Mohr: Texte 1963-1979 Kostenlos [PDF] Download Der Algorithmus des Manfred Mohr: Texte 1963-1979 Kostenlos Manfred Mohr gilt als Pionier der Digitalkunst, er war einer der ersten Maler, die sich im 20. Jahrhundert demComputer als Mittel künstlerischer Produktion zuwandten. Die entscheidende Wendung erfuhr sein Werk Ende der1960er Jahre durch die Begegnung mit Pierre Barbaud, einem der Wegbereiter computergestützter Komposition inFrankreich: Mohr beginnt mit Computern zu experimentieren und bereits 1971 präsentiert das Musée d’Art Modernede la Ville de Paris seine computergenerierten Zeichnungen in einer Einzelausstellung.Das Textbuch gibt mit einer Auswahl von Essays, Briefen und Interviews aus den Jahren 1963 –1979 Einblick in das Frühwerk Manfred Mohrs. Die Dokumente sind beispielhaft für die frühe künstlerische Auseinandersetzung mit Computertechnologie, für das Ringen um neue Begriffe und Modelle sowie die Positionierung im Feld der Kunst. Manfred Mohr (*1938), lebt in New York, das ZKM in Karlsruhe zeigte 2013 eine Retrospektive, Mohr erhielt 2013 den ACM SIGGRAPH Distinguished Artist Award for Lifetime Achievement in Digital Art.

[PDF] Download Nam June Paik Kostenlos

[PDF] Download Nam June Paik Kostenlos [PDF] Download Nam June Paik Kostenlos Für Nam June Paik (1932–2006) war Kunst ein permanentes Experiment, das gesellschaftliche, politische, technologische und ökonomische Prozesse hinterfragte. Die Publikation, die deutsche, angloamerikanische und asiatische Forschung zusammenführt, gibt einen Überblick über die wesentlichen Entwicklungen des Künstlers: von den Aktionen und Performances über seine Videoarbeiten bis hin zu den spektakulären skulpturalen Werken. Zahlreiche Dokumente – Partituren, Briefe, Texte und Fotos – geben Einblick in die komplexe Arbeits- und Denkweise Paiks und den konzeptuellen Kern seines Werks. Auch wird verdeutlicht, wie intensiv die Arbeit des ausgebildeten Komponisten und Musikers, Mitakteurs und Organisators von Fluxus sowie einstigen Professors an der Düsseldorfer Kunstakademie durch die enge Zusammenarbeit mit anderen Künstlern geprägt war, wie den Fluxus-Künstlern, seiner »Muse« – der legendären Cellistin und Aktionskünstlerin – Charlotte Moorman oder Joseph Beuys. Ausstellungen: museum kunst palast, Düsseldorf 11.9.–21.11.2010 | Tate Liverpool 17.12.2010–13.3.2011

[PDF] Download »A voyage on the North Sea«: Broodthaers - das Postmediale (quadro) Kostenlos

[PDF] Download »A voyage on the North Sea«: Broodthaers, das Postmediale (quadro) Kostenlos [PDF] Download »A voyage on the North Sea«: Broodthaers, das Postmediale (quadro) Kostenlos "Pressestimmen »Sympathisch an Krauss Ansatz ist, wie sie mit ihrem Begriff des Mediums Verbindlichkeit einklagt. Darin liegt der bemerkenswerte Versuch, die Theorien des Modernismus für das Heute nutzbar zu machen. Vor allem aber eröffnet Krauss einen aus historischer Perspektive erhellenden Einblick in die spezifischen Problemstellungen des US-amerikanischen Kunstdiskurses. Für alle, die so tief einsteigen wollen, gehört sie zur Pflichtlektüre.« (Hans-Jürgen Hafner, artnet) Ìber den Autor und weitere Mitwirkende Rosalind Krauss, geboren am 30. November 1941, ist seit 1992 University Professor für 20th Century art and theory am Department of Art History and Archaeology der Columbia University, New York City. Seit 1976 ist sie Mitherausgeberin der einflußreichen Kunstzeitschrift »October«. »Rosalind Krauss záhlt zu den wichtigsten amerikanischen KunsthistorikerInnen und -kritikerInnen. Sie gehört zur Pflichtlektüre« Hans-Jürgen Hafner, artnet"

[PDF] Download Die SEGA Story Kostenlos

[PDF] Download Die SEGA Story Kostenlos [PDF] Download Die SEGA Story Kostenlos Erfolg und Misserfolg liegen oft nah beieinander. In der Geschichte der Videospielbranche verdeutlicht dies wohl kaum ein Unternehmen so sehr wie SEGA: Von der Grundsteinlegung als Lieferant von Münzautomaten für amerikanische Soldaten nach dem 2. Weltkrieg über die ersten Gehversuche auf dem Videospielemarkt in den frühen 80er-Jahren bis hin zum Konsolen-Krieg der 90er, SEGA war oft Trendsetter im Bereich der digitalen Unterhaltungsindustrie.Auch wenn - oder gerade weil - Branchenriesen wie Nintendo oder später Sony dem Konzern zu schaffen machten, gelang es SEGA immer wieder eine Antwort auf neue Herausforderungen zu finden. So überstand der Konzern beispielsweise den großen Videospielecrash der 80er-Jahre und schaffte es später, mit Spielen wie Virtua Racing oder Sonic the Hedgehog weltweit für Aufmerksamkeit zu sorgen. Dennoch musste sich SEGA schlussendlich aus dem Konsolengeschäft zurückziehen. Dem gutem Ruf tat dies aber keinen Abbruch.Die vier im magischem Blau gehaltenen Buchstaben stehen auch heute noch für Unterhaltung auf höchstem Niveau. Dennoch sehnen sich einige Fans zurück in eine Zeit, in der SEGA der Konkurrenz mit Blast Processing das Fürchten lehrte. Das Buch erzählt die aufreibende Geschichte SEGAs bis in die Neuzeit mit einzigartigem Bildmaterial, das exklusiv von Lauran Bromley (Tochter des Firmengründers) zur Verfügung gestellt wurde.

[PDF] Download Bildkörper: Zum Verháltnis von Bildtechnologien und Embodiment (Bewegtbilder) Kostenlos

[PDF] Download Bildkörper: Zum Verháltnis von Bildtechnologien und Embodiment (Bewegtbilder) Kostenlos [PDF] Download Bildkörper: Zum Verháltnis von Bildtechnologien und Embodiment (Bewegtbilder) Kostenlos "Ìber den Autor und weitere Mitwirkende Lars Christian Grabbe studierte Philosophie, Soziologie und Neue Deutsche Literaturwissenschaft und Medienwissenschaften an der Christian-Albrechts-Universitát zu Kiel (CAU). Im Jahr 2011 promovierte er an der Technischen Universitát Chemnitz zum Thema Georg Simmels Objektwelt. Verstehensmodelle zwischen Geschichtsphilosophie und Á„sthetik. Seit 2010 ist er Lehrbeauftragter für Theorie und Geschichte symbolischer Formen†œ am Instituts für Kunst-, Design- und Medienwissenschaften (IKDM) der Muthesius-Kunsthochschule in Kiel. Im Márz 2014 wechselte er zudem an den Fachbereich Design der Fachhochschule Münster als Dozent für Medientheorie- und Kommunikation. Dort ist er seit Juni 2017 Professor für Theorie der Wahrnehmung, Kommunikation und Medien. Seine Forschungsschwerpunkte liegen im Bereich der Phánosemiose, Medientheorie und -philosophie, Bildwissenschaft, Wahrnehmungstheorie, Kommunikationstheorie, Á„sthetik, Filmwissenschaft."

[PDF] Download Weiche Displays: Projektionen auf Rauch - Wolken und Nebel (KKB) Kostenlos

[PDF] Download Weiche Displays: Projektionen auf Rauch, Wolken und Nebel (KKB) Kostenlos [PDF] Download Weiche Displays: Projektionen auf Rauch, Wolken und Nebel (KKB) Kostenlos "Pressestimmen Gunnar Schmidt hat aufbauend auf den von ihm sorgfáltig analysierten und dabei übrigens stets als möglich vorausgesetzten Rauchprojektionen des 18. Jahrhunderts eine bemerkenswerte kleine Monographie über sie vorgelegt, in der er einen Bogen von der Unterhaltungskultur der spáten Aufklárung bis in die Gegenwart artifizieller nebelorte und zeitgenössischer Lichtkünste schlágt. (Peter Rawert, FAZ) Ìber den Autor und weitere Mitwirkende Gunnar Schmidt hat Anglistik, Politologie und Pádagogik studiert und habilitierte sich an der Universitát Hamburg im Fach Englische Sprache und Kultur. Er arbeitet wissenschaftlich auf der Grenzlinie von Medien-, Kultur- und Literaturwissenschaft. Seit 2009 hat er eine Professur für Medienwissenschaft an der FH Trier inne. Nebenbei ist er Musiker."

[PDF] Download Generative Gestaltung: Entwerfen. Programmieren. Visualisieren. Mit internationalen Best-Practise-Beispielen - Grundlagen - Programmcodes und Ergebnissen Kostenlos

[PDF] Download Generative Gestaltung: Entwerfen. Programmieren. Visualisieren. Mit internationalen Best-Practise-Beispielen, Grundlagen, Programmcodes und Ergebnissen Kostenlos [PDF] Download Generative Gestaltung: Entwerfen. Programmieren. Visualisieren. Mit internationalen Best-Practise-Beispielen, Grundlagen, Programmcodes und Ergebnissen Kostenlos Mit den Möglichkeiten von Programmiersprachen wie »Processing« geht ein Paradigmenwechsel im Design einher: Die Rolle des Gestalters erstreckt sich nicht mehr nur auf den eigentlichen formalen Gestaltungsprozess, er wird vielmehr auch zum Programmierer seiner dynamischen digitalen Werkzeuge. Die Programmiersprache wird zum Entwurfsmedium. Sie nutzt Abstraktionsmuster zum Generieren neuer visueller Welten. Dieses Buch vermittelt die Grundlagen zum Entwickeln komplexer Visualisierungsstrategien, zeigt, wie diese programmiertechnisch umsetzbar sind und legt den Grundstein für ein neues, zeitgemäßes Entwerfen. Mit vielen Best-Practise-Beispielen macht es Lust auf gestalterische Entdeckungsreisen.

[PDF] Download Kunst + Politik / Art + Politics Kostenlos

[PDF] Download Kunst + Politik / Art + Politics Kostenlos [PDF] Download Kunst + Politik / Art + Politics Kostenlos "Ìber den Autor und weitere Mitwirkende Hedwig Saxenhuber. Freie Kuratorin, Autorin und Mitherausgeberin von springerin, Hefte für Gegenwartskunst'. Lebt und arbeitet in Wien."

[PDF] Download Performativitát und Performance: Geschlecht in Musik - Theater und MedienKunst Kostenlos

[PDF] Download Performativitát und Performance: Geschlecht in Musik, Theater und MedienKunst Kostenlos [PDF] Download Performativitát und Performance: Geschlecht in Musik, Theater und MedienKunst Kostenlos Ist elektronische Musik geschlechtslos? Wie wird Geschlecht auf der Bühne oder in einer Performance inszeniert? Was sind die Möglichkeiten von Cross-Dressing oder "Hosenrollen" in Oper und Operette? Welche Rolle spielen dabei die RezipientInnen? Auf welche Weise gewinnt sexuelle Gewalt im Film Bedeutung? Was ist die Geschlechterpolitik von Medien? Dieses Buch ist ein Beitrag zur aktuellen Diskussion, wie Geschlecht in intermedialen Verknüpfungen von Musik, Theater und MedienKunst hergestellt wird. Dabei ist Judith Butlers Konzept der Performativität von Geschlecht Ausgangspunkt und Bindeglied sowohl der theoretischen Reflexionen als auch der künstlerischen Praxen. Ziel des Buches ist es, die Bedeutung künstlerischer Ausdrucksformen im Prozess der soziokulturellen Konstruktionen von Geschlecht und Sexualität auszuloten.

[PDF] Download CyberArts 2008: International Compendium - Prix Ars Electronica 2008: International Compendium - Prix Ars Electronica 2008. Computer Animation / Film ... Award - u19 - freestyle computing Kostenlos

[PDF] Download CyberArts 2008: International Compendium - Prix Ars Electronica 2008: International Compendium - Prix Ars Electronica 2008. Computer Animation / Film ... Award - u19 - freestyle computing Kostenlos [PDF] Download CyberArts 2008: International Compendium - Prix Ars Electronica 2008: International Compendium - Prix Ars Electronica 2008. Computer Animation / Film ... Award - u19 - freestyle computing Kostenlos Die Dokumentation des Prix Ars Electronica 2008: Das Buch stellt in reich bebilderter Form die ausgezeichneten Arbeiten in Beschreibungen und Texten der Künstlerinnen und Künstler sowie Statements der Jurys vor. Die DVD präsentiert eine Auswahl preisgekrönter Beiträge, die CD bietet Hörproben zu den aktuellsten Trends der Digital Musics-Szene. Seit seinem Gründungsjahr 1987 stellt der Prix Ars Electronica als der weltweit höchst dotierte Preis für CyberArts ein jährliches Trendbarometer der digitalen Künste dar und nimmt auch immer wieder eine Vorreiterrolle im Entdecken künstlerischer Innovationen ein. 40 internationale Experten und Expertinnen bewerten Tausende eingereichte Arbeiten in den Kategorien »Computer Animation / Film / VFX«, »Digital Musics«, »Interactive Art«, »Hybrid Art«, »Digital Communities« und dem Jugendwettbewerb »u19 - freestyle computing«. Darüber hinaus wird der Media.Art.Research Award vergeben.

[PDF] Download Kunstwerk Computerspiel - Digitale Spiele als künstlerisches Material: Eine bildwissenschaftliche und medientheoretische Analyse (Image) Kostenlos

[PDF] Download Kunstwerk Computerspiel - Digitale Spiele als künstlerisches Material: Eine bildwissenschaftliche und medientheoretische Analyse (Image) Kostenlos [PDF] Download Kunstwerk Computerspiel - Digitale Spiele als künstlerisches Material: Eine bildwissenschaftliche und medientheoretische Analyse (Image) Kostenlos "Pressestimmen 'Dem Leiter des GameLab der Staatlichen Hochschule für Gestaltung Karlsruhe ist mit seiner Publikation unzweifelhaft ein Standardwerk zum Thema gelungen.' Rowena Fuß, Portal Kunstgeschichte, 09.06.2015 'Die Arbeit besticht einerseits durch ihren immens hohen Informationsgehalt, sowohl hinsichtlich ihres Untersuchungsgegenstandes als auch in Bezug auf die historische Entwicklung von Computerspielen, und andererseits durch eine klare, leicht verstándliche Sprache. Eine erfrischende, originelle Arbeit und ein zweifelsfrei wichtiger Beitrag für die Zukunft der noch jungen Computerspielforschung.' Rashid Ben Dhiab, Litlog, 17.03.2015 Besprochen in: c't, 23 (2014), Beate Barrein GMK-Newsletter, 10 (2014) Ìber den Autor und weitere Mitwirkende Stephan Schwingeler (Dr. phil.) arbeitet als Kurator, Wissenschaftler und Dozent. Er leitet das GameLab der Staatlichen Hochschule für Gestaltung Karlsruhe im Fachbereich Medienkunst. Als Kurator ist er u.a. verantwortlich für die Dauerausstellung »ZKM_Gameplay« im ZKM | Zentrum für Kunst und Medientechnologie Karlsruhe."

[PDF] Download Die letzte Freiheit / The Last Freedom: Von den Pionieren der Land-Art der 1960er Jahre bis zur Natur im Cyberspace / From the Pioneers of Land Art in the 1960s to Nature in Cyberspace Kostenlos

[PDF] Download Die letzte Freiheit / The Last Freedom: Von den Pionieren der Land-Art der 1960er Jahre bis zur Natur im Cyberspace / From the Pioneers of Land Art in the 1960s to Nature in Cyberspace Kostenlos [PDF] Download Die letzte Freiheit / The Last Freedom: Von den Pionieren der Land-Art der 1960er Jahre bis zur Natur im Cyberspace / From the Pioneers of Land Art in the 1960s to Nature in Cyberspace Kostenlos Künstler Ai Weiwei (CN) | Adam Berg (USA) | Christo & Jeanne-Claude (USA) | Walter de Maria (USA) | Agnes Denes (USA) | Jan Dibbets (NL) | Florian Dombois (D) | Toshikatsu Endo (J) | Hamish Fulton (GB) | Andy Goldsworthy (GB) | Hans Haacke (D) | Michael Heizer (USA) | Nancy Holt (USA) | Peter Hutchinson (USA) | Richard Long (GB) | Glenn Marshall (GB) | Robert Morris (USA) | David Nash (GB) | Dennis Oppenheim (USA) | Jaume Plensa (E) | Charles Ross (USA) | Robert Smithson (USA) | James Turrell (USA)

[PDF] Download Schleifen: Zur Geschichte und Á„sthetik des Loops Kostenlos

[PDF] Download Schleifen: Zur Geschichte und Á„sthetik des Loops Kostenlos [PDF] Download Schleifen: Zur Geschichte und Á„sthetik des Loops Kostenlos "Ìber den Autor und weitere Mitwirkende Dr. Tilman Baumgártel ist Publizist und lebt in Berlin. Er unterrichtet Medienwissenschaft an der Hochschule Mainz und hat Bücher über Internet-Kunst, Medienpiraterie, Computerspiele, das Kino Südostasiens und den Filmregisseur Harun Farocki veröffentlicht."

[PDF] Download Christo and Jeanne-Claude. The Gates: Collector's Edition: The Gates - Central Park - New York City - 1979-2005 Kostenlos

[PDF] Download Christo and Jeanne-Claude. The Gates: Collector's Edition: The Gates, Central Park, New York City, 1979-2005 Kostenlos [PDF] Download Christo and Jeanne-Claude. The Gates: Collector's Edition: The Gates, Central Park, New York City, 1979-2005 Kostenlos "Synopsis February 2005 marked the ephemeral installation of a monumental work of art by Christo and Jeanne-Claude in New York City's Central Park. First conceived in 1979 and rejected by New York City government in 1981, the project was approved by Mayor Michael Bloomberg's administration in 2003. The work of art consisted of 7503 16-foot-high vinyl gates with saffron-colored fabric panels on twenty-three miles of the Park's walkways. Seen from the buildings surrounding the Park, The Gates looked like a saffron flowing river, while those walking through them experienced the ambience of a fluid golden ceiling. Financed entirely by Christo and Jeanne-Claude through their C.V.J. Corporation, The Gates were assembled and installed by thousands of paid workers. Completed on February 12, 2005, The Gates remained in place for sixteen days, after which they were removed and the materials recycled. The work of art was free for all visitors, who continued to use Central Park during the whole process. This historic event provided a memorable and joyous experience for New Yorkers and visitors. This special collector's volume documents the entire project from conception to realization.Designed by Christo and Jeanne-Claude, with texts by Jonathan Henery and photographs by exclusive photographer Wolfgang Volz, this limited-edition volume is the ultimate book object for fans and collectors who want a lasting and unique souvenir of this remarkable work of art. This Collector's Edition is limited to 5,000 copies, signed and numbered by Christo and Jeanne-Claude and Wolfgang Volz. Each copy comes with a 24 X 24 cm (9.4 X 9.4 in.) piece of the fabric used for the work of art. It contains 104 preparatory drawings and collages, as well as 900 important documents, engineering drawings, technical data, maps, and 1,441 photographs from 1979 to 2005. This is the third volume in our Christo and Jeanne-Claude collector's series, complementing Wrapped Reichstag, Berlin, and The Umbrellas, Japan - USA. Der Verlag über das Buch Limitierte Sonderedition - TASCHENs Collector's Edition: * Limitiert auf 5.000 Exemplare. * Signiert und nummeriert von Christo und Jeanne-Claude sowie dem Fotografen Wolfgang Volz. * Jedem Exemplar liegt ein 24 x 24 cm großes Stück des Originalgewebes in leuchtendem Safran bei. * Der dritte Band in TASCHENs opulenter Christo und Jeanne-Claude-Reihe. Bereits erschienen: Wrapped Reichstag und Umbrellas. Alle Produktbeschreibungen"

[PDF] Download Das Sein - 3 Bde. Kostenlos

[PDF] Download Das Sein, 3 Bde. Kostenlos [PDF] Download Das Sein, 3 Bde. Kostenlos "Ìber den Autor und weitere Mitwirkende Der Autor: Hermann Nitsch, geboren 1938, begründete die Idee des Orgien Mysterien Theaters bereits 1957 und entwickelt sie seitdem bestándig weiter. Für das O. M. Theater, eine neue Form des Gesamtkunstwerks, in dem im Sinne eines intensiven Seins alle fünf Sinne der Spielteilnehmer beansprucht werden, nahm Nitsch vor allem in seinen frühen Jahren heftigste Widerstánde in Kauf. Nach zahlreichen Aktionen, der Verwirklichung des 6-Tage-Spiels 1998 im eigenen Theater in Prinzendorf und einer großen Anzahl von Ausstellungen auf der ganzen Welt ist Nitsch heute ein international renommierter Künstler, dem mit dem Museumszentrum Mistelbach und dem museo archivio labratorio hermann nitsch in Neapel auch zwei Museen gewidmet sind."

[PDF] Download Der Nitsch und seine Freunde Kostenlos

[PDF] Download Der Nitsch und seine Freunde Kostenlos [PDF] Download Der Nitsch und seine Freunde Kostenlos "Ìber den Autor und weitere Mitwirkende Freya Martin, geboren 1975 in Klagenfurt, Studium der Germanistik und Theaterwissenschaft an der Universitát Wien, Dr. phil., schrieb 2007 ihre Dissertation über Hermann Nitsch und sein Orgien Mysterien Theater im Kontext zur Griechischen Tragödie. Seit 2003 wohnhaft im Weinviertel, Mitarbeit im familieneigenen Weingut »Martinshof«, St. Ulrich. Freya Martin ist weiters als Kunstvermittlerin im MZM (Museums Zentrum Mistelbach) tátig und veranstaltet hier seit September 2007 Nitsch-Führungen."

[PDF] Download Joseph Beuys: Kunst im Fokus der Medien: Die Aktion Celtic +~~~ Kostenlos

[PDF] Download Joseph Beuys: Kunst im Fokus der Medien: Die Aktion Celtic +~~~ Kostenlos [PDF] Download Joseph Beuys: Kunst im Fokus der Medien: Die Aktion Celtic +~~~ Kostenlos Die Aktion "Celtic +~~~" des Künstlers Joseph Beuys gehörte nach Aufwand und Echo zu den auffälligsten in dessen Aktionsreihe. Sie führte komplexe Kunstpraxis vor, in die Gestik und Körper, Zeichnung und Sprache, Zeit und Raum, aber auch Medien wie Musik und Film gleichwertig einbegriffen waren. Diese Aktion forderte und demonstrierte gleichermaßen die Ablösung des alten Kunstbegriffs durch einen neuen. Dabei griff sie christliche und außerchristliche Riten auf, um die spirituelle Erneuerung unter sozialen Gesichtspunkten zu vertreten. In den Handlungsablauf wurden Motive und Elemente aus früheren Arbeiten in so dichter Form eingebaut, dass die Aktion als eine Art Retrospektive im aktuellen Werk erscheint. Um sich der Aktion "Celtic +~~~" zu nähern, soll es in diesem Buch zu Beginn darum gehen, einerseits den erweiterten Kunstbegriff von Beuys näher vorzustellen, andererseits aber auch zu untersuchen, was für eine Rolle dessen Kunstbegriff für den von ihm praktizierten Aktionsritus und für die ausgewählten und verwendeten Objekte spielt. Im Anschluss soll das Verhältnis von Beuys zu den Medien in den Fokus der Untersuchungen rücken, wobei in diesem Zusammenhang auch ein kurzer Einblick in die Fluxus-Bewegung der 60er Jahre erfolgen soll, welche den künstlerischen Werdegang von Beuys maßgeblich beeinflusst hat. Der Hauptteil des Buches soll eine detaillierte Analyse von Joseph Beuys' Aktion "Celtic+~~~" aus dem Jahr 1971 einnehmen. Die Aktion dokumentiert nicht nur den Einsatz medialer Elemente wie keine weitere Aktion, sondern bietet durch ihre vielschichtige Struktur und Deutungsvielfalt den passenden Rahmen, sich dem erweiterten Kunstbegriff von Beuys aus unterschiedlichen Richtungen zu nähern. Um dieser Analyse darüber hinaus zusätzliche Dimension zu verleihen, darf dabei auch ein Vergleich mit der ersten Aktionseinheit mit dem Titel "Celtic (Kinnloch Monnoch)" nicht fehlen. Inbesondere die im Mittelteil von "Celtic+~~~" stattfindende Filmeinheit wird ausführlich behandelt. Neben der Präsentation von "Rannoch Moor" und "Vakuum - Masse" werden detaillierte Filmanalysen von "EURASIENSTAB" und "Transsibirische Bahn" durchgeführt, die aufgezeigen sollen, inwiefern sich die ursprünglich konzipierte Aktion von seinem filmischen Abbild differenziert und welche Unterschiede es zwischen den Filmdokumenten untereinander gibt. Schließlich wird zu jedem Abschnitt ein Deutungsspektrum entworfen, welches den von Beuys aufgeführten Handlungsapparat mit dessen Kunstbegriff in Einklang zu bringen versucht. Kapitel: Einleitung, Joseph Beuys und die Medien, Von der Plastik zur Aktion, Die Aktion Celtic +~~~, Die Fußwaschung, Die Tafelsequenz, Eurasienstab, Rannoch Moor und Vakuum - Masse, Die Transsibirische Bahn, Die Gelatinesequenz, Das öö-Programm und die Speersequenz, Taufsequenz und Neubeginn, Schlussteil, Quellenverzeichnis

[PDF] Download Nackt in der Kunst des 20. Jahrhunderts. Gemálde - Skulpturen - Druckgraphik - Videofilme - Performances Kostenlos

[PDF] Download Nackt in der Kunst des 20. Jahrhunderts. Gemálde, Skulpturen, Druckgraphik, Videofilme, Performances Kostenlos [PDF] Download Nackt in der Kunst des 20. Jahrhunderts. Gemálde, Skulpturen, Druckgraphik, Videofilme, Performances Kostenlos

[PDF] Download Hermann Nitsch. Sinne und Sein: Retrospektive Kostenlos

[PDF] Download Hermann Nitsch. Sinne und Sein: Retrospektive Kostenlos [PDF] Download Hermann Nitsch. Sinne und Sein: Retrospektive Kostenlos Der Band würdigt das Lebenswerk Hermann Nitschs. Im Sinne seines Credos „Meine Arbeit soll eine Schule des Lebens, der Wahrnehmung und der Empfindungen sein und mit allen fünf Sinnen erfahren werden“ widmet sich der Katalog „Sinne und Sein“ den Werken aus sechs Schaffens-Dekaden unter Einbeziehung interaktiver Methoden.

[PDF] Download Christo & Jeanne-Claude: Internationale Projekte Kostenlos

[PDF] Download Christo & Jeanne-Claude: Internationale Projekte Kostenlos [PDF] Download Christo & Jeanne-Claude: Internationale Projekte Kostenlos

[PDF] Download Amor Psyche Aktion - Wien: Das Feminine im Wiener Aktionismus Kostenlos

[PDF] Download Amor Psyche Aktion - Wien: Das Feminine im Wiener Aktionismus Kostenlos [PDF] Download Amor Psyche Aktion - Wien: Das Feminine im Wiener Aktionismus Kostenlos Der Wiener Aktionismus stellte die bewusst gesuchte und gelebte Auseinandersetzung mit repressiven gesellschaftlichen Zuständen dar. Drastische Ausdrucksweisen und aggressive Verletzungen von Tabus waren wesentliche Elemente des Konfliktes zwischen Kunst und Gesellschaft. Der durch das radikale Aufbegehren gegen den barocken Katholizismus und die sakrosankte Familie provozierte Kulturschock wirkt dabei bis in die Gegenwart. Während Aktionisten wie Hermann Nitsch, Otto Muehl oder Günter Brus heute international anerkannt sind, blieben die Frauen, die ihre Künstlergefährten auch mit körperlichem Einsatz unterstützten, weitgehend unbekannt. Der Wiener Sammler und Galerist Julius Hummel hat den Anteil des Femininen und Androgynen, der bewusst und unbewusst im Werk der Aktionisten enthalten ist, in einer faszinierenden Bildsammlung dokumentiert. Begleitende Essays bieten eine profunde Basis zur wissenschaftlichen Aufarbeitung der Thematik.

[PDF] Download Fluxus - Ein Nachruf zu Lebzeiten (Kunstforum - Bd. 115) Kostenlos

[PDF] Download Fluxus - Ein Nachruf zu Lebzeiten (Kunstforum, Bd. 115) Kostenlos [PDF] Download Fluxus - Ein Nachruf zu Lebzeiten (Kunstforum, Bd. 115) Kostenlos gebraucht, gut erhalten

[PDF] Download Fluxus AT 50 (deutsche Ausgabe) Kostenlos

[PDF] Download Fluxus AT 50 (deutsche Ausgabe) Kostenlos [PDF] Download Fluxus AT 50 (deutsche Ausgabe) Kostenlos Vor 50 Jahren fand im Rahmen der Fluxus Festspiele Neuester Musik im Museum Wiesbaden die weltweit erste Fluxus-Performance statt. Nun wird dieser entscheidende Moment hier wiederbelebt. Im Rahmen eines Jubiläumsfestivals will FLUXUS AT 50 diese performativ-musikalisch-künstlerische Bewegung rekonstruieren und neu verstehen. Der Katalog stellt Geschichte, Motive und Methoden der Fluxus-Bewegung anhand von Objekten, Partituren und Bildern aus der Zeit vor. In der Aufarbeitung der einstigen Festspiele entpuppt sich dabei so mancher Mythos, ohne jedoch dem Fluxus-Gedanken selbst seine Faszination zu nehmen, der einst von Wiesbaden aus die Welt veränderte. Künstler (u. a.) Joseph Beuys, George Brecht, Philipp Corner, Robert Fillou, Geoffrey Hendricks, Dick Higgins, Joe Jones, Milan Knizak, Alison Knowles, George Maciunas, Nam June Paik, Ben Patterson, Takako Saito, Ben Vautier, Wolf Vostell und Emmett Williams

[PDF] Download Fluxus Kunst für alle: Sammlung Feelisch Kostenlos

[PDF] Download Fluxus Kunst für alle: Sammlung Feelisch Kostenlos [PDF] Download Fluxus Kunst für alle: Sammlung Feelisch Kostenlos Das Museum Ostwall im Dortmunder U nimmt seine wichtigen Neuerwerbungen, Schenkungen und Dauerleihgaben aus dem Bereich Fluxus zum Anlass für zwei Publikationen, die die Sammlung Feelisch und die Sammlung Braun/Lieff präsentieren.Seit 1968 ist der Remscheider Sammler Wolfgang Feelisch dem Mu- seum durch Ausstellungen seiner Sammlung, Dauerleihgaben, Ankäufe und Schenkungen verbunden. Im Jahre 2012 kamen weitere bedeutende Werke, Dokumente und Objekte des Fluxus aus der Sammlung Feelisch an das Museum. Neben diesen sind frühere Erwerbungen sowie aktuelle Schenkungen und Dauerleihgaben Feelischs in der Sammlung vorhanden, darunter Arbeiten von Joseph Beuys, Allan Kaprow und Robert Filliou.

[PDF] Download 24 Stunden - in Fotografien von Bodo Niederprüm Kostenlos

[PDF] Download 24 Stunden - in Fotografien von Bodo Niederprüm Kostenlos [PDF] Download 24 Stunden - in Fotografien von Bodo Niederprüm Kostenlos Im Jahr 1965 bot sich dem Fotografen Bodo Niederprüm die Gelegenheit, die legendäre Fluxus- Aktion »24 Stunden« in der Wuppertaler Galerie Parnass zu dokumentieren. Das sogenannte 24-Stunden-Happening fand am 5. Juni 1965 zu einer ungewöhnlichen Tageszeit statt: Es begann um Mitternacht und endete um 24 Uhr. In den dazwischen liegenden 24 Stunden verteilten sich die teilnehmenden Künstler und Künstlerinnen Joseph Beuys, Bazon Brock, Charlotte Moorman, Nam June Paik, Eckart Rahn, Thomas Schmit und Wolf Vostell in den verschiedenen Räumen der als Galerie genutzten Villa in der Moltkestr. 67, Wuppertal-Elberfeld, deren Grundriss auf dem Veranstaltungsplakat zu sehen war. Überall fanden rund um die Uhr verschiedene Aktionen statt. Der Galerist Rolf Jährling und die Fotografin Ute Klophaus, die das 24-Stunden-Happening aufnahm, wurden im Anschluss an dieses Happening von den Akteuren zu Mitautoren und Aktionsteilnehmern erklärt. Noch im selben Jahr erschien im Verlag Hansen & Hansen das Buchobjekt 24 Stunden.Bodo Niederprüms Fotografien waren bis vor kurzem vollkommen unbekannt. Ausstellungund Katalog zeigen das Happening erstmals aus seiner Perspektive. Zu sehen sind JosephBeuys, Wolf Vostell, Nam June Paik und Charlotte Moorman in Aktion, aber auch die Reaktionen der damaligen Ausstellungsbesucherinnen und -besucher der Galerie Parnaß.Mit Blick auf die historisch gewordenen und heutigen Rezeptionshaltungen wird das Verhältnis von Aktion und Dokumentation in der Fluxus-Bewegung ausgelotet.

[PDF] Download Fluxus und / als Literatur: Zum Werk Jürgen Beckers (NeoAvantgarden) Kostenlos

[PDF] Download Fluxus und / als Literatur: Zum Werk Jürgen Beckers (NeoAvantgarden) Kostenlos [PDF] Download Fluxus und / als Literatur: Zum Werk Jürgen Beckers (NeoAvantgarden) Kostenlos "Ìber den Autor und weitere Mitwirkende Hans-Edwin Friedrich, geb. 1959 in Prüm/Eifel, Studium der Germanistik und Geschichte in Trier. Von 1985 bis 1990 Wissenschaftlicher Mitarbeiter im DFG-Projekt Transkription des Nachlasses von Robert Musil†œ; 1989 Promotion. Von 1990 bis 2007 an der LMU München, 1998 Habilitation. Seit 2007 Professor für Neuere deutsche Literatur an der Universitát Kiel. Schwerpunkte zur Literatur des 18.-21. Jahrhunderts, Literaturtheorie nichtkanonisierter Literatur, Medienwissenschaft."

[PDF] Download Christo - Jeanne-Claude. Der Reichstag dem deutschen Volke. Kostenlos

[PDF] Download Christo - Jeanne-Claude. Der Reichstag dem deutschen Volke. Kostenlos [PDF] Download Christo - Jeanne-Claude. Der Reichstag dem deutschen Volke. Kostenlos

[PDF] Download Early Dylan Kostenlos

[PDF] Download Early Dylan Kostenlos [PDF] Download Early Dylan Kostenlos Schirmer/Mosel, München, 1999. 96 S. mit zahlr. Schwarzweißbildern, Hln. U., Quart - Mit einem Vorwort von Arlo Guthrie - gutes Exemplar -

[PDF] Download Performances zur Sprache bringen: Zur Aufführungsanalyse von Performern in Theater und Kunst Kostenlos

[PDF] Download Performances zur Sprache bringen: Zur Aufführungsanalyse von Performern in Theater und Kunst Kostenlos [PDF] Download Performances zur Sprache bringen: Zur Aufführungsanalyse von Performern in Theater und Kunst Kostenlos "Pressestimmen 'Mit kritischem Wahrnehmungsvermögen und einer soliden Betrachtung der theoretischen Literatur gelingt es Leifeld, die eigene Erfahrung beim Erleben von Performances im wissenschaftsásthetischen Kontext neu zu denken. Die Fülle des Materials, die auf hohem Reflexionsniveau diskutiert wird, stellt ein Kompendium für die theaterwissenschaftliche Performance-Forschung dar.' Magdalena Fürnkranz, [rezens.tfm], 18.10.2016 Ìber den Autor und weitere Mitwirkende Denis Leifeld (Dr. phil.), Theaterwissenschaftler, ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Theater- und Medienwissenschaft der Friedrich-Alexander-Universitát Erlangen-Nürnberg."

[PDF] Download Aktionskunst. Identitát von Kunst und Leben? Eine Dokumentation (Bucher report - Band 2) Kostenlos

[PDF] Download Aktionskunst. Identitát von Kunst und Leben? Eine Dokumentation (Bucher report, Band 2) Kostenlos [PDF] Download Aktionskunst. Identitát von Kunst und Leben? Eine Dokumentation (Bucher report, Band 2) Kostenlos Ein Buch in welchem detailliert über Aktionskunst informiert wird.

[PDF] Download Grenzen der Kunst: Allan Kaprow und das Happening. Robert Smithson und die Land Art Kostenlos

[PDF] Download Grenzen der Kunst: Allan Kaprow und das Happening. Robert Smithson und die Land Art Kostenlos [PDF] Download Grenzen der Kunst: Allan Kaprow und das Happening. Robert Smithson und die Land Art Kostenlos "Ìber den Autor und weitere Mitwirkende Allan Kaprow (1927-2006), US-amerikanischer Künstler, Vater des Happenings†œRobert Smithson (1938-1973), US-amerikanischer Künstler und Theoretiker, wichtiger Vertreter der Minimal Art und Land ArtProf. Dr. Philip Ursprung, geb. 1963 in Baltimore/USA, lebt und lehrt in Zürich. Grenzen der Kunst wurde als Habilitationsschrift an der ETH Zürich eingereicht."

[PDF] Download History WiIl Repeat Itself: Strategien des Reenactment in der zeitgenössischen (Medien-) Kunst und Performance: Strategies of Re-enactment in Contemporary (Media) Art and Performance Kostenlos

[PDF] Download History WiIl Repeat Itself: Strategien des Reenactment in der zeitgenössischen (Medien-) Kunst und Performance: Strategies of Re-enactment in Contemporary (Media) Art and Performance Kostenlos [PDF] Download History WiIl Repeat Itself: Strategien des Reenactment in der zeitgenössischen (Medien-) Kunst und Performance: Strategies of Re-enactment in Contemporary (Media) Art and Performance Kostenlos

[PDF] Download Der Holocaust und die Künste: Medialitát und Authentizitát von Holocaust-Darstellungen in Literatur - Film - Video - Malerei - Denkmálern - Comic und Musik (Schrift und Bild in Bewegung) Kostenlos

[PDF] Download Der Holocaust und die Künste: Medialitát und Authentizitát von Holocaust-Darstellungen in Literatur, Film, Video, Malerei, Denkmálern, Comic und Musik (Schrift und Bild in Bewegung) Kostenlos [PDF] Download Der Holocaust und die Künste: Medialitát und Authentizitát von Holocaust-Darstellungen in Literatur, Film, Video, Malerei, Denkmálern, Comic und Musik (Schrift und Bild in Bewegung) Kostenlos Während andernorts als Kennzeichen moderner und postmoderner Kunst Simulation, Entreferentialisierung und der Tod des Autors propagiert werden, bestimmen vermeintlich veraltete Postulate wie Authentizität, historische Wahrhaftigkeit, moralische Integrität und Beglaubigung durch Autorschaft die Beurteilung von Holocaust-Kunst. Können Darstellungen des Holocaust die besonderen Ansprüche ihres Themas beachten und zugleich ästhetisch überzeugen? Ist Authentizität ohne Verleugnung von Medialität möglich? Der medienkomparatistisch angelegte Band versammelt Beiträge von Forschern aus Deutschland, Israel und den USA, die ein Verfahren der Authentisierung untersuchen, das die einflußreichsten Werke der letzten Jahren maßgeblich prägt: die Verknüpfung von Schrift und Sprache mit anderen Medien in Literatur (Ruth Klüger; Jakob Littner/Wolfgang Koeppen; Primo Levi), Comic (Art Spiegelman), Denkmal (Jochen Gerz), Video, Fernsehspielfilm (Klemperers Tagebücher), Malerei (Samuel Bak) und Musik (Steve Reich).

[PDF] Download Die Revolution frisst ihre Eltern: 1968 in Á–sterreich: Kunst - Revolution und Mythenbildung (Wissenschaftliche Beitráge aus dem Tectum Verlag / Geschichtswissenschaften) Kostenlos

[PDF] Download Die Revolution frisst ihre Eltern: 1968 in Á–sterreich: Kunst, Revolution und Mythenbildung (Wissenschaftliche Beitráge aus dem Tectum Verlag / Geschichtswissenschaften) Kostenlos [PDF] Download Die Revolution frisst ihre Eltern: 1968 in Á–sterreich: Kunst, Revolution und Mythenbildung (Wissenschaftliche Beitráge aus dem Tectum Verlag / Geschichtswissenschaften) Kostenlos "Klappentext 1968 †“ für die einen nur eine Jahreszahl, für andere das Umsturzjahr des 20. Jahrhunderts schlechthin. Mit 1968 verbinden sich sagenumwobene Ereignisse, divergierende Interpretationen und Erinnerungen, die unterschiedlicher nicht sein könnten. Wurde 1968 auch in Á–sterreich eine Revolution vollzogen, die bis heute ihresgleichen sucht? Oder ist der Mythos von 1968 lediglich ein Konstrukt? Martina Juliane Novotny untersucht die Revolution und ihre Ausprágungen in Á–sterreich. Auch wenn die Protestbewegung, ausgehend von Deutschland und Frankreich, sich erst 1969 wirklich zeigte, sorgten 1968 einige Aktionen deutlich für einen Perspektivwechsel langfristiger Auswirkung. Wáhrend die bürgerliche Gegenbewegung die Nestbeschmutzer schnell auszugrenzen suchte, emanzipierten sich vor allem Literatur und Kunst. Die Revolution in Á–sterreich war kurzlebig †“ unumstritten aber geistig einschneidend."

[PDF] Download Klavierzerstörungen in Kunst und Popkultur Kostenlos

[PDF] Download Klavierzerstörungen in Kunst und Popkultur Kostenlos [PDF] Download Klavierzerstörungen in Kunst und Popkultur Kostenlos "Ìber den Autor und weitere Mitwirkende Gunnar Schmidt; Professor an der Hochschule Trier in der Fachrichtung Intermedia Design; Forschungsschwerpunkte: Medienásthetik, Intermedialitátsforschung zwischen Kunst- und Populármedien, kulturelle Affektologie, Materialitát der Medien; Letzte Buchveröffentlichung: Weiche Displays. Projektionen auf Rauch, Wolken und Nebel, Berlin 2011."

[PDF] Download Linea. Vom Umriss zur Aktion: Die Kunst der Linie zwischen Antike und Gegenwart Kostenlos

[PDF] Download Linea. Vom Umriss zur Aktion: Die Kunst der Linie zwischen Antike und Gegenwart Kostenlos [PDF] Download Linea. Vom Umriss zur Aktion: Die Kunst der Linie zwischen Antike und Gegenwart Kostenlos Die Linie ist ein einfaches Grundelement, das sich im Laufe der Kunstentwicklung aber als höchst vielfältig und vieldeutig erwiesen hat. Streng wissenschaftlich betrachtet, kann man die Linie als gedachte Verbindung zwischen zwei Punkten weder sehen noch berühren. Dennoch repräsentiert sie ein Konzept der sichtbaren Welt und ist ein Produkt des menschlichen Denkens. Aus dem spröden Grundelement können immer neue Welten entstehen.Der thematische Bogen der Publikation reicht von der Antike bis zur Gegenwart: von Plinius, Raffael, Albrecht Dürer und Jacopo da Pontormo über Edgar Degas, Egon Schiele und Joan Miró bis zu Roman Signer und Fischli / Weiss. Vertreten sind die unterschiedlichsten Medien wie Zeichnung, Druckgrafik, Malerei, Skulptur, Installation, Fotografie oder Video, aber auch interdisziplinäre Bezüge der bildenden Kunst zur Architektur, angewandten Kunst, zu Musik, Tanz, Literatur und Wissenschaft werden exemplarisch aufgezeigt.Ausstellung: Kunsthaus Zug 21.11.2010-27.3.2011

[PDF] Download Die Stadt als offene Partitur: Diagramm - Plan - Notation - Prozess - Improvisation - Reprásentation - Citoyenneté - Performanz in Musik - Kunst - Design - Stadtentwicklung Kostenlos

[PDF] Download Die Stadt als offene Partitur: Diagramm, Plan, Notation, Prozess, Improvisation, Reprásentation, Citoyenneté, Performanz in Musik, Kunst, Design, Stadtentwicklung Kostenlos [PDF] Download Die Stadt als offene Partitur: Diagramm, Plan, Notation, Prozess, Improvisation, Reprásentation, Citoyenneté, Performanz in Musik, Kunst, Design, Stadtentwicklung Kostenlos "Ìber den Autor und weitere Mitwirkende Prof. Dr. habil. Christopher Dell (*1965) ist Theoretiker, Musiker, Komponist und Kurator. Studium der Philosophie, Musik, Komposition und Organisationsentwicklung an den Universitáten Darmstadt, Hilversum, Rotterdam, Boston und Kaiserslautern. Er leitete das Studio für Improvisation an der Akademie für Tonkunst Darmstadt, war Dozent für Architekturtheorie an der Universitát der Künste, Berlin. Zur Zeit lehrt Dell als Professor für Urban Design Theorie an der HafenCity Universitát Hamburg. Eine Professur in dem Fach nahm er auch an der TU München war. Dell ist zudem Leiter des ifit, Institut für Improvisationstechnologie, Berlin.  Im internationalen Kontext lehrte u.a. an der  Architectural Association, London, der University of the Witwatersrand Johannesburg, der Columbia University New York und der Academie for Bouwkunst, Arnhem. Sein Interesse gilt Praxen und Organisationsverláufen der zeitgenössischen Stadt. In disziplinübergreifenden Arbeitskonstellationen sucht Dell relationale Handlungsformen als Verfahren zu konzeptionalisieren und für Forschung und Gestaltung fruchtbar zu machen. Monographien: †œPrinzip Improvisation†œ, Köln 2002, Improvisations on Urbanity†œ Rotterdam 2009, Tacit Urbanism†œ, Rotterdam 2009, Replaycity†œ, Berlin 2011 und Die improvisierende Organisation†œ, Bielefeld 2012, Ware:Wohnen!†œ, Berlin 2013 und Das Urbane†œ, Berin 2014."